Renate Götz Verlag

Römerweg 6
A-2731 Dörfles
Tel.: ++43-(0)2638-77505-26
Fax: ++43-(0)2638-77505-27
https://www.rgverlag.at / info@rgverlag.at

Prüfungsangst - Ein Leitfaden für Betroffene und Fachleute

Malene Klindt Bohni & Sanne Kjær in Zusammenarbeit mit Frida Bejder Klausen

Ein Leitfaden für Betroffene und Fachleute

„Die Angst ist so unangenehm, dass Sofie übel wird und ihr Herz rast, wenn sie an die kommenden Prüfungen denkt.“

„Nur der Gedanken daran, den Eltern eine schlechte Note zu präsentieren, lässt Kaspers Magen rumoren. Er hat Angst davor, dass sie wütend werden und enttäuscht sind, wenn er nicht gut genug ist.“

„Oh nein! Ich muss zur Prüfung!“

Es ist ganz natürlich, vor einer Prüfung angespannt und nervös zu sein. Aber bei einigen Betroffenen wird die Angst so stark, dass sowohl die Zeit bis zur Prüfung als auch die Prüfung selbst zum Albtraum werden.

In diesem Buch wird die Prüfungsangst anhand von Theorie und Beispielen junger Menschen, die das Problem erlebt haben, aufgezeigt. Das Buch ist kein theoretisches Nachschlagewerk, sondern ein Werkzeugkasten gefüllt mit konkreten, leicht anwendbaren Methoden und Übungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Die Methoden können als effektives Werkzeug verstanden werden, um Prüfungsangst zu minimieren. Das Buch richtet sich an Schülerinnen, Schüler, Studierende, Pädagoginnen und Pädagogen und auch an andere Fachleute, die etwas gegen die Prüfungsangst unternehmen wollen.

80 Seiten

Format 148 x 210 mm, Paperback


€  19,90
ISBN: 978-3-902625-88-5

Malene Klindt Bohni & Sanne Kjær in Zusammenarbeit mit Frida Bejder Klausen

ist ausgebildete Psychologin, spezialisiert auf die Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen (OCD). Nach ihrer Arbeit in einer auf Angst spezialisierten Klinik der Psychiatrie ist sie jetzt privat praktizierende Psychologin. Sie behandelt Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) und Angstpatienten aller Altersstufen, unterrichtet und führt Supervisionen durch.

Malene ist Autorin von mehreren Büchern und Artikeln über Angst und Zwangsstörungen (OCD).

Über den Verlag

Bisher im Renate Götz Verlag erschienene Bücher:
  • „Fragen Sie Dr. Bernhaut“ – Im Gespräch mit dem
    Psychiater und Ö3-Lebenscoach
  • „Frag Jesper Juul“ – Gespräche mit Eltern
    Alltagsleben in der Familie, von Jesper Juul
  • Alle Bücher von Harville Hendrix und Helen LaKelly Hunt:
    „So viel Liebe wie Du brauchst“ - Der Wegbegleiter für eine erfüllte Beziehung
    „Ohne Wenn und Aber“ - Zur Liebe fürs Leben – für Singles und Paare
    „So viel Liebe wie mein Kind braucht“ - Der gemeinsame Weg in ein erfülltes Leben
    „Liebe annehmen – eine Kunst?“ - Lass Dich lieben und verändere dadurch Deine Beziehung
  • „Einzelkind“ – Privileg oder Schicksal, von Dr. Norbert Arlt
  • und vieles mehr